Personelle Wechsel im Verwaltungsrat der Bio Development AG

Bio Development AG informiert – Verstärkung durch Daniel von Meißner
7. Dezember 2018
Kapitalerhöhung der Bio Development AG mittels Generalversammlung vom 17.09.2020
16. September 2020

Personelle Wechsel im Verwaltungsrat der Bio Development AG


Seon, 28. Mai 2019 - Formal per Generalversammlung vom 27. Mai 2019 kommt es zu einer überdurchschnittlich grossen Veränderung im Verwaltungsrat der Bio Development AG. Dies wurde freundschaftlich und einvernehmlich mit allen Menschen, die damit unmittelbar in Beziehung stehen, hergeleitet sowie entschieden.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass infolge der Wesensart der Bio Development AG der Verwaltungsrat idealerweise unmittelbar aus Aktionären respektive Delegierte von Aktionären zusammengesetzt ist.

Deshalb treten folgende Persönlichkeiten aus dem Verwaltungsrat aus:

– Dr. Fabio Brescacin
– Georg Kaiser
– Urs Neuenschwander
– Dr. phil. Samuel Rom

Neu wurde Ernst Schütz am 27. März 2019 in den Verwaltungsrat gewählt.

Im Jahre 2019 werden wir für die Zukunft ein Beratergremium aktiv machen. Daraus sollen Impulse von extern sowie Erfahrungen dem Verwaltungsrat zufliessen. Bereits heute sind für dieses Beratergremium mit Freude notiert:

– Fabio Brescacin
– Georg Kaiser

Damit wird Bio Development AG durch folgenden Verwaltungsrat repräsentiert:
Markus Lüthi, Präsident

Jahrgang 1958. Verheiratet. 3 erwachsene Kinder. 2 Grosskinder. Aufgewachsen im Berner Oberland. Heute wohnhaft in Wabern bei Bern.

Kaufmännische Grundausbildung in La Neuveville und Thun. Studium der Betriebswirtschaft in Bern mit Schwergewicht Marketing. Nach Erfahrungen in der Unternehmensberatung bei Helbling Zürich, verschiedene operative Führungsaufgaben in Handel und Industrie. 1994 Kauf der FRIAP AG in Bern. Entwicklung zu einem mittelständischen Unternehmen für erneuerbare Energietechnik mit Tochtergesellschaften in Deutschland und Italien. 2014 Verkauf der Firma an den bedeutendsten Mitbewerber in der Schweiz.

Seit 2014 zahlreiche aktive Verwaltungsratsmandate. Dazu gehört auch die Funktion als geschäftsführender Delegierter des Verwaltungsrates der CoOpera Beteiligungen AG.

Dr. Marco Arduini

Jahrgang 1966. Er studierte Betriebswirtschaft an der Universität Mailand. Von 1988 bis 1999 war er zuerst Exportmanager bei Egon Zehnder International in Hongkong und später Marketingdirektor bei Unilever in Mailand und London.

Seit 1993 ist er in der Metallindustrie tätig bei der italienischen Euro Group, wo er heute CEO der internationalen Gruppe mit einem Umsatz von ca. 180 Mio. Euro ist.

Niklaus Schär

Jahrgang 1958. Vater von 3 Kindern. Aufgewachsen in ländlicher Umgebung im Emmental, heute wohnhaft in Schafisheim/Lenzburg.

Niklaus Schär machte die Matura und absolvierte ein Nachdiplomstudium in Unternehmensführung an der HSG. Nebst seiner
30-jährigen unternehmerischen Tätigkeit in der Textilbranche ist er auch seit rund 20 Jahren in der Projektentwicklung im Immobiliensektor tätig. Er hat Mandate und trägt die Mitverantwortung in mehreren Genossenschaften sowie Verwaltungsräten und ist zudem Stiftungsrats-Mitglied der CoOpera Sammelstiftung PUK.

Niklaus Schär hat ein aktives Interesse für gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge und die Grundlagen der Kultur-Gestaltung in Vergangenheit und Gegenwart.

Ernst Schütz

Jahrgang 1951, Vater von 4 Kindern. Ernst Schütz ist ausgebildeter bio-dynamischer Landwirt mit Meisterprüfung und Ökopionier der ersten Stunde.

Er baute die Firma Natura auf, tätig im Bereich Naturtextilien und war später bei Hess-Natur als Geschäftsleitungsmitglied verantwortlich für Kollektion, Marketing, Werbung und Qualität, bevor er CEO der Firma «Waschbär der Umweltversand» wurde.

Die Firma «Waschbär der Umweltversand» ist Marktführer für ökologische Produkte. Als CEO war Ernst Schütz verantwortlich für die Sanierung und Restrukturierung der Firma sowie den Ausbau der Marke im europäischen Umfeld. 2006 erfolgte das MBO der Unternehmung und seither das konsequente Arbeiten an den Themen Nachfolge und zukünftiges Eigentum der Firma.

Ernst Schütz ist sowohl Impulsgeber als auch Gründungsmitglied der 2015 gegründeten Purpose Stiftung in Basel und Begleiter von Unternehmen in die Purpose Struktur. 2018 verkaufte er sein Unternehmen unter den Prämissen der Purpose Satzung, welche keinen Weiterverkauf, keine Vererbung sowie keine Profitentnahme durch die treuhänderischen Eigentümer erlaubt.

Derzeit arbeitet Ernst Schütz in China am Aufbau der biologisch-dynamischen Landwirtschaft in Zusammenhang mit der Seidenproduktion und ist zudem in verschiedenen Impactinvestment Boards als Mitglied in beratender Funktion tätig.

Zu seinen Hobbys zählen Kochen, Segeln, Snowboarden und Reisen.